16.2.08

Austausch Oslo






So, nachdem ich es doch noch geschafft habe, mir ein Google Konto zuzulegen, blogge ich (nach mehrmaligem netten Hinweis aus meinem Bekanntenkreis) mal wieder etwas. Momentan bin ich ja in Oslo, wo ich (endlich) mein letztes Mastersemester hinter mich bringe, Ende Mai sollte ich dann fertig sein mit dem Zeugs.
Und ja, Oslo liegt in Norwegen, nicht in Schweden, wie viele Ignoranten denken. Wieso bin ich hier? Hm, erstens einmal wollte ich nicht ein Studium abgeschlossen haben, ohne die tolle kulturelle Erfahrung eines Austauschsemesters gemacht zu haben, wie es einem ja alle nahelegen. Aber sooo anders als in der Schweiz ist es hier zwar auch nicht, um es auf den Punkt zu bringen: Auch teuer, auch kalt, aber die hübscheren Frauen; aber zu weiteren kulturellen Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten später mehr. Also, ich wollte halt einfach nach Skandinavien gehen, weil, keine Ahnung wieso, mir der Norden mit seiner Natur, Geschichte und seinen Menschen schon immer zugesagt hat. So gab ich folgende Prioritätenliste für meine Austauschdestinationen an: Helsinki, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Göteborg, Bergen, Helsinki (andere Uni).
Auf Grundlage eines undurchsichtigen Zuteilungsverfahrens wird einem dann auf Basis Anzahl weiterer Interessenten und Notenschnitt eine Stadt zugewiesen. Schlussendlich war es mir eh egal, wo ich hingeschickt werde, liegt ja alles in Skandinavien, wenn's mir recht ist. Und jetzt bin ich hier, seit dem 2. Januar mit Unterbruch vom 10. bis zum 27. Januar, während welchem ich nach St.Gallen zurück musste, um meine letzten Prüfungen dort zu schreiben und, hurra, die Wohnung abzugeben. Im Gegensatz zu ersterem war letzteres allerdings nicht so übel wie angenommen, lief relativ glatt ab, und als Reto, mein damaliger WG-Kollege, die Wohnung dem Vermieter übergeben wollte bzw. dann nachputzen musste, war ich ja schon wieder in Oslo...

Ich werde in der Folge in mehr oder weniger regelmässigen Abständen hier zum Besten geben, was mir hier in Oslo so widerfährt.

Keine Kommentare: